Psychotherapie

Integrative Therapie

Psychotherapie ist eine umfassende, bewusste und geplante Behandlung von Verhaltensstörungen und Leidenszuständen. Wissenschaftlich- psychotherapeutische Methoden zielen darauf bestehende Symptome zu lindern oder zu heilen, körperliche Erkrankungen und Lebenskrisen zu bewältigen, seelische und zwischenmenschliche Konflikte zu verarbeiten oder auch Persönlichkeitsentwicklung und Gesundheit des Behandelten zu fördern.
Die Gründe für eine Psychotherapie können sehr unterschiedlich motiviert sein.
Der Österreichische Bundesverband für Psychotherapie bietet auf seiner Seite mögliche Antworten auf die Fragen Warum? und Wann? Sie eine PsychotherapeutIn aufsuchen sollten:

Methode

Die Integrative Therapie wurde von Hilarion G. Petzold in den 1960er Jahren entwickelt. Unterschiedliche methodische Ansätze wie das Psychodrama, die Gestalttherapie, die aktive Psychoanalyse sowie Ansätze der Verhaltenstherapie und der körperorientierten Bewegungstherapie sind in ihr enthalten.
Therapeutische Gespräche, und erlebnisaktivierende Übungen sind wesentliche Bestandteile des Therapieprozesses. Der Einsatz von kreativen Medien (Farben aller Art, Ton, Instrumente, Kollage- und Visualisierungsmaterialien) unterstützt besonders dann, wenn nicht alles in Worte er- und gefasst werden kann.
Die Inhalte meiner Arbeit werden von mir streng vertraulich behandelt und unterliegen meiner Schweigepflicht.
Menü